Steckbriefe der Hunde

Aufgrund eurer Informationen habe ich die folgenden Steckbriefe erstellt. Auch wenn ich eure Namen alle kenne, habe ich doch nur die als Besitzer aufgeführt, die mir das "ausdrücklich" mitgeteilt haben (Datenschutz).

Die Hunde werden in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt.

Ich habe mir erlaubt, unter der Rubrik "Ergänzung von mir" bei jedem Hund noch etwas dazu zu schreiben.

Ist euer Hund noch nicht dabei oder ihr möchtet evtl. noch Daten ergänzen, dann gebt mir einfach Bescheid!

Eure Inga

 

Anton

Rasse: Mischling (man weiß nichts Genaueres)

Herkunftsland: Ungarn

Geburtsdatum: 20.05.2016

Gewicht: 25 kg

Besitzer: Sina und Andre

Beschreibung: Anton kam im Alter von 10 Monaten zu Sina und Andre. Er ist ein aufgeweckter und aktiver Hund.

Ergänzung von mir: Anton kam am 22.10.2017 das erste mal zu uns. Er war von Anfang an anderen Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich. Seit seinem ersten Besuch hier sind er und unser Teddy beste Kumpels, die gerne miteinander raufen.


Bella

Rasse: Mischling aus zwei Mischlingen, u.a. mit Rottweiler und Berner Sennen

Geburtsdatum: 25.06.2010

Gewicht: 31,5 kg

Besitzer: Timo und Inga

Beschreibung: Bella kam im Alter von 6 Jahren zu uns. Sie lebt hier im Rudel zusammen mit Teddy und Spike. Anfangs kannte sie gar nichts, hatte vor vielen Sachen Angst und war sehr unsicher. Mit viel Zeit und Training ist aus ihr eine sehr agile, wissbegierige und auch verschmuste Hündin geworden. Bella kann sehr schön mit anderen Hunden spielen, ist aber nicht immer dazu aufgelegt.


Charlie

Rasse: Chihuahua

Geburtsdatum: 04.11.2017

Gewicht: 3 kg

Besitzer: Helmut

Beschreibung: Charlie kam als Welpe zu Helmut. Er bellt viel und ist draußen sehr lebhaft.

Ergänzung von mir: Timo und ich hatten den kleinen Charlie vom 05.05.2018 an 6 Tage bei uns, da er überhaupt nicht mit anderen Hunden zurecht kam. Durch das Zusammenleben in einem Rudel und mit zwei Teilnahmen an unseren Hundetreffen hat er gelernt, mit anderen Artgenossen "vernünftig" umzugehen. Seit dem 16.06.2018 kommt Helmut regelmäßig mit ihm hierher.

Von seiner anfänglichen Ängstlichkeit und Unsicherheit ist ihm nichts mehr anzumerken. Er rennt hier fröhlich umher und genießt es, mit Artgenossen zusammen zu sein und mit ihnen zu spielen.


Goethe

Rasse: Mischling aus Jack Russell und Parson Terrier

Geburtsdatum: 20.06.2018

Besitzer: Evelin

Beschreibung: Goethe kam als Welpe zu Evelin. Sein Hobby ist es, Stöckchen einzusammeln und zu schreddern. Seine Sparringspartner sind Frettchen und Knöpfchen (zwei Kater, die ebenfalls im Sommer 2018 geboren wurden). Diese drei bilden im Haus zusammen das Trio Infernale der Familie.

Anmerkung von mir: Goethe kam am 29.09.2018 das erste mal zu uns. Nur zu Anfang war er noch etwas schüchtern. Das hat sich aber ganz schnell gelegt und er liebt es, sich hier frei zu bewegen und mit anderen Hunden zusammen zu spielen.


Kira

Rasse: Australien Shepherd

Geburtsdatum: 30.06.2018

Beschreibung: Kira ist taub und kommt aus der Tötungsstation in Frankreich.

Ergänzung von mir: Kira lebt zusammen mit Lucky und Mausi in einem Rudel und kam am  02.02.2019 das erste mal zu uns. Sie ist eine sehr lauffreudige, verspielte junge Hündin und genießt den Kontakt zu ihren Artgenossen.


Lotte

Rasse: Mischling aus Beagle und Puggle (Beagle-Mops-Mix)

Geburtsdatum: 14.07.2016

Gewicht: 13,2 kg

Besitzer: Maike

Beschreibung: Lotte kam im Alter von 6 Monaten zu Maike. Sie ist sehr kontaktfreudig, verspielt und aufgeschlossen gegenüber ihren Artgenossen. Außerdem ist Lotte ein Schmusehund.

Ergänzung von mir: Lotte kam am  02.07.2017 das erste mal zu uns. Sie spielt sehr gerne mit ihren Artgenossen, genießt es hier ohne Leine frei laufen zu können und gibt dabei auch ordentlich Gas.


Lucky

Rasse: Mischling aus Cairn Terrier und Border Collie

Geburtsdatum: 24.04.2012

Ergänzung von mir: Lucky lebt zusammen mit Mausi und Kira in einem Rudel und kam am 11.06.2017 das erste mal zu uns. Er rennt gerne über unser Grundstück und ist ein unerschrockener, furchtloser kleiner Draufgänger.

 


Lucy

Rasse: Mischling aus Husky, Jack Russel, Tibet Terrier und Australian Shepherd

Geburtsdatum: 05.09.2013

Herkunftsland: Ostfriesland

Ergänzung von mir: Lucy war am 14.12.2016 das erste mal bei uns. Sie kam von Anfang an mit Artgenossen zurecht. Meistens bleibt sie eher für sich und erkundet die Umgebung, aber zwischendurch spielt sie auch mal mit anderen Hunden.


Mali

Rasse: Magyar Vizsla

Geburtsdatum: 26.06.2016

Gewicht: 23 kg

Höhe: 65 cm

Besitzer: Mark und Kerstin

Beschreibung: Mali ist als Welpe zu Mark und Kerstin gekommen. Sie ist draußen ein Wirbelwind, ist aber im Haus ausgeglichen und ruhig.

Ergänzung von mir: Mali kam am 12.03.2018 das erste mal zu uns. Sie kam von Anfang an mit ihren Artgenossen gut zurecht und ist wirklich ein richtiger Wirbelwind.


Malu

Rasse: Mischling aus Schäferhund, Pinscher und evtl. noch Terrier

Geburtsdatum: 07.09.2018

Gewicht: 12 kg

Besitzer: Nicole und Stephan

Beschreibung: Malu kam am 05.11.2018 zu Nicole und Stephan. Sie spielt sehr gerne mit andren Hunden und ist Zuhause ausgeglichen. Zu ihren Hobbys gehört es draußen zu toben und drin Socken einzusammeln.

Ergänzung von mir: Malu kam am 17.11.2018 das erste mal zu uns. Sie war von Anfang an ihren Artgenossen gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig. Das Spielen mit anderen Vierbeinern findet Malu richtig klasse.


Mausi

Rasse: Mischling aus Podenco und Terrier

Geburtsdatum: im Januar 2014

Herkunftsland: Bulgarien

Ergänzung von mir: Mausi lebt zusammen mit Lucky und Kira in einem Rudel und kam am 11.06.2017 das erste mal zu uns. Sie war am Anfang sehr ängstlich, schüchtern und unsicher, allerdings nicht den Hunden sondern uns Menschen gegenüber. Da der Lucky aber völlig locker und frei zwischen uns umherlief und sie sich viel an ihn orientiert hatte, legte sich das langsam von mal zu mal. Mittlerweile steht sie sogar zwischen einigen Menschen und ist dann nur noch etwas eingeschüchtert.


Max

Rasse: Münsterländer-Mix

Geburtsdatum: 23.04.2013

Herkunftsland: Italien / Abbruzzen

Besitzer: Jan und Ulla

Beschreibung: Max wurde aus einer Tötungsstation von Jan und Ulla gerettet und kam im Alter von 1 1/4 Jahren zu ihnen. In der Tötungsstation wurde er von den anderen Hunden gemobbt und kam daher kaum an Fressen heran. Er war erbärmlich abgemagert und sein Fell war ausgesprochen kärglich. Anfangs war er ein Angsthund, kroch fast ausschließlich auf dem Bauch entlang, traute sich nichts ins Haus, zuckte bei jedem lauteren Geräusch zusammen, kam zu keinem Fremden und vermied Kontakt zu anderen Hunden. Außerdem wurde er einem Tierarzt vorgestellt um zu prüfen, ob er blind ist. Durch seine furchtbaren Erlebnisse (zwei mal Hochwasser, auch eingemauert) war Max wie paralysiert und bewegte seine Augen nicht um z.B. Bewegungen vor seinen Augen zu folgen. Erst nach mehr als 1 1/2 Jahren bellte er das erste mal, ist nach jahrelanger Geduld und nur mit viel Liebe und mit Hilfe einer Tierpsychologin richtig prima geworden. Jetzt hat er sogar schon Anfälle von Größenwahn und verteidigt sein Herrchen gegen große Hunde. Er kann oft nicht unterscheiden, ob andere Hunde nur spielen oder einer den anderen angreift, dann geht er dazwischen und verteidigt den "Schwächeren".

Ergänzung von mir: Max kam am 26.03.2017 das erste mal zu uns. Damals war er sehr schüchtern und zurückhaltend und es ist schön zu sehen, wie toll er sich entwickelt hat und aufgetaut ist.


Nilla

Rasse: Mischung aus Jack Russell, Rhodesian Ridgeback, Labrador und Border Collie

Geburtsdatum: 19.09.2016

Gewicht: 10-11 kg

Besitzer: Lena und Katharina

Beschreibung: Nilla kam im Alter von 9 Wochen zu Lena und Katharina. Gegenüber fremden Hunden ist sie anfangs sehr zurückhaltend oder auch abweisend, aber mit etwas Geduld kommt sie eigentlich mit allen Hunden gut aus und lässt sich dann sehr gerne zu einem Jagdspiel herausfordern. Von den meisten Menschen hält sie einen skeptischen Abstand und lässt sich nicht anfassen, was sie aber nicht davon abhält auch mal vorsichtig zu schnüffeln.

Ergänzung von mir: Nilla war am 19.02.2017 das erste mal bei uns. Sie war sehr schüchtern und zurückhaltend, taute aber Stück für Stück immer weiter auf und hat sich wirklich sehr schön entwickelt.


Ready

Rasse: Eurasiermischling

Geburtsdatum: in 2009

Herkunftsland: Spanien

Gewicht: ca. 15 kg

Besitzer: Vita und Norbert

Beschreibung: Ready kam im November 2011 zu Vita und Norbert aus der Tötungsstation in Almeria.

Ergänzung von mir: Ready war am 28.06.2017 das erste mal bei uns. Er braucht anfangs einen kleinen Moment um aufzutauen, aber dann kann er auch sehr schön mit anderen Hunden spielen und gibt bei Kontaktaufnahme süße "Quietschgeräusche" von sich.


Simba

Rasse: Chihuahua

Geburtsdatum: 17.08.2017

Gewicht: 2,8 kg

Besitzer: Mirko und Angelika

Beschreibung: Simba ist im Alter von 12 Wochen zu Mirko und Angelika gekommen.

Ergänzung von mir: Simba kam am 24.11.2018 das erste mal zu uns. Am Anfang hat er nur gebellt, die anderen Hunde angeknurrt und damit seine Unsicherheit kundgetan. Doch wie viele andere Hunde auch taute er schnell auf, nahm mehr und mehr Kontakt mit seinen Artgenossen auf und fühlt sich mittlerweile ganz wohl hier.


Spike

Rasse: Mischling aus Deutscher Dogge und amerikanischen Rottweiler

Geburtsdatum: 17.03.2012

Gewicht: 57 kg

Besitzer: Timo und Inga

Beschreibung: Spike kam als Welpe und als zweiter Hund zu uns. Er lebt hier im Rudel zusammen mit Bella und Teddy. Er ist ein sehr ruhiger und bodenständiger Hund, der sich bei unseren Treffen am liebsten von den Menschen die ganze Zeit streicheln lässt oder einfach mitten auf dem Rasen liegt, während um ihn herum "die Post abgeht". Wenn wir alleine sind, ist Spike aber durchaus auch sehr verspielt und aktiv.


Teddy

Rasse: Mischling aus Border Collie und Schäferhund

Geburtsdatum: 18.12.2009

Gewicht: 34 kg

Besitzer: Timo und Inga

Beschreibung: Teddy kam im Alter von einem Jahr zu uns. Er lebt hier im Rudel zusammen mit Bella und Spike. Er ist sehr aktiv und verspielt und hat sich noch nie so gut mit einem Hund verstanden wie mit seinem besten Kumpel Anton.


Wynona

Aufgrund eines bösartigen Tumors musste Wynona am 18.02.2019 eingeschläfert werden. Wir werden sie in liebevoller Erinnerung behalten.

Rasse: Kockini

Geburtsdatum: ca. 01.07.2012

Herkunftsland: Griechenland / Rhodos

Besitzer: Jan und Ulla

Beschreibung: Wynona kam mit 11 Monaten zu Jan und Ulla. Sie wurde von ihrem Vorbesitzer zum Verhungern ausgesetzt, da dem das Geld für den Weiterbau seines Hauses ausging. Jan und Ulla unterstützen den Tierschutz speziell auf Rhodos, aber auch auf Kreta sowie auf einigen spanischen Inseln. Über diese Kontakte kam Wynona damals zu ihnen.

Ergänzung von mir: Wynona lebt zusammen mit Max in einem Rudel und kam am 26.03.2017 das erste mal zu uns. Sie hat keine Probleme mit anderen Hunden, bleibt hier aber eher für sich und spielt nicht mit ihren Artgenossen. Wenn Jan mit ihr aber die Agility-Geräte durchgeht, ist sie immer fröhlich dabei.